AKuT: Sexismus in linken Gruppen / Strukturen mit «Lieber Glitzer»

05Apr2018

offen für alle Geschlechtsidentitäten

Vorstellung der Broschüre von Lieber Glitzer

„Was, Sexismus ir Szene?! – Sexistische Verhaltensweisen in Gruppen erkennen und bekämpfen“.

Lieber Glitzer begann als Zusammenschluss von Menschen, die Sexismus und Mackertum in aktivistischen Gruppen satt hatten. Dass wir mit diesem Anliegen nicht alleine sind, hat sich schnell gezeigt. Doch was können wir MACHEN, um die Macht- und Mackerstrukturen in den uns vertrauten Räumen zu verändern? Um herauszufinden, welchen Problemen Kollektive in Bezug auf Sexismus begegnen und gemeinsame Handlungsstrategien zu diskutieren, haben wir uns in verschiedenen Workshops mit Aktivist*innen ausgetauscht. Daraus ist eine Broschüre entstanden, die wir an diesem Anlass vorstellen möchten. Die Inhalte der Broschüre sollen nicht als Anleitung verstanden werden, der blind gefolgt werden soll, sondern vielmehr als Baukasten für mögliche Reaktionsweisen. Schliesslich soll es darum gehen, die Gruppen zu stärken und nicht, andere Menschen vor den Kopf zu stossen oder Spaltungen innerhalb der Gruppe zu erzeugen. Und dennoch: Frau* muss nicht immer nett sein!

Im besten Fall können wir mit der Broschüre etwas zur Ermächtigung der einzelnen Mitglieder und der Gruppe als Ganzes beitragen. Und obwohl wir die Handlungsstrategien im Hinblick auf Sexismus entwickelt haben, kann (und muss) damit auch anderen Machtstrukturen entgegengewirkt werden.

Lasst euch inspirieren, entwickelt weiter und diskutiert.

Denn: Es reicht nicht, sich nur auf eine Gruppenkultur zu einigen.

Eine Gruppenkultur muss gelebt werden.

From 19:30

At AKuT

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.